# gastrokontakter


meine mission

Besuch meinenBLOG

Klick auf das Logo zum BLOG
Klick auf das Logo zum BLOG

der "gastrokontakter" ist der "Mediator", der Kontakte zwischen "Interessierten", "Suchenden" und "Wissenden" herstellt.

 

Dieses Netzwerk wird aus den Angeboten, Informationen und Ideen, Projekten einer Vielzahl an Gastronomie & Tourismusprofis gespeist. 

 

Meine Aufgabe ist es nun die Projekte mit den jeweiligen Professionisten zusammen zu bringen.

 

In den verschiedenen Rubriken findest Du Themenbezogen, allerlei Neues, Interessantes, Trends und  vieles mehr...



meine story


BarCrew an Bord der CrystalHarmony 1991
BarCrew an Bord der CrystalHarmony 1991

1993 an Bord der Fedor Dostojewskij
1993 an Bord der Fedor Dostojewskij

Horst und Richard meine Kollegen bei der Eröffnung des Weingut Georgiberg2013 mit Nina Krok
Horst und Richard meine Kollegen bei der Eröffnung des Weingut Georgiberg2013 mit Nina Krok

Auf der Whisky-RumMesse in Graz
Auf der Whisky-RumMesse in Graz

Mit StudienKolleginnen im TourismusManagement Lehrgang beim StreetFoodMarkt in Graz 2015
Mit StudienKolleginnen im TourismusManagement Lehrgang beim StreetFoodMarkt in Graz 2015

Genussbutler's  SFM TastingTouren /Foodrevolution 2016
Genussbutler's SFM TastingTouren /Foodrevolution 2016

 

Meine gastronomische Laufbahn beginnt in meiner Jugend. Die Wochenenden verbrachte ich meist bei meiner Großmutter und früher noch Urgroßmutter. Hier schnupperte ich im wahrsten Sinne des Wortes die Küchenluft. Ich durfte mitkochen! Sie war es die mir mein erstes richtiges Kochbuch vermachte. Eine original Zweitauflage des Wiener Kochbuches aus dem Jahr 1831.

 

Die Jahre nach der Lehre verbrachte ich in der Schweiz(Morat/Lac de Vully/Service) Salzburg(Mirabellplatz/BarChef) und Graz(HotelDaniel/Barchef) dann 1990 ging es nach Japan zur Jungfernfahrt der neuen 6****** Cruiseline "CrystalCruises" es folgten bis 1995 mit Unterbrechung weitere Kreuzfahrtlinien. 

1993 Barmanager 5***** Leading Hotel of the World Vital Hotel Royal Seefeld und kleinere Aufträge.

Dies war dann auch die Zeit wo es mich schon mehr ins Hotelmanagement zog. Ich besuchte Seminare (NLP LifePurpose) in der Schweiz und viele Veranstaltungen in Österreich. machte mich mit einem Lokal und angeschlossener Cateringfirma selbstständig und musste diese dann leider 1997 schließen. Arbeitete dann als Betriebsleiter eine VeranstaltungsGmbH mit über 100.000 Besuchern im Jahr. Mitarbeiterführung, Controlling und Marketing waren von da an meine Lebensinhalte. 2002 legte ich ein Bildungsjahr ein und studierte die Neuen Medien rund um Homepage & Grafikdesign. 2004 dann der Wohnsitzwechsel in die Südsteiermark, nach Ehrenhausen um eine kleines Hotel zu führen.
2006 dann die Selbstständigkeit als Unternehmensberater und Controllingspezialist. Hotel-& Lokaleröffnungen und Projektentwicklungen waren von da an meine Leidenschaft.  

Leider hat mich 2010, inzwischen 42 Jahre alt, ein familiärer Schicksalsschlag realisieren lassen dass man nur einmal lebt.  

Ich habe mein Leben grundsätzlich geändert weniger gearbeitet und das war auch gut so, denn das Leben hat einige Überraschungen im Petto.  

 

Es waren sehr harte kommende Jahre, geprägt von Krankheit, Hilflosigkeit und doch immer wieder so einfachen positiven Erlebnissen durchzogen, dass ich heute bestimmt nicht der Mensch wäre, wenn ich diese Zeit nicht erlebt hätte.

 

Durch die Verantwortung, den mentalen Stress wurde auch ich auch selber krank. Mein Körper hat mich gewarnt, ich habe diese Warnung sehr ernst genommen und die letzten 21/2 Jahre mich konsequent durch die Reha und Therapien durchgekämpft. 

 

Heute bin ich ein einfacherer Mensch, genügsamer, Mensch mit dem bestreben etwas von meinem Wissen weiterzugeben.
Ich berate Menschen und Unternehmen in Tourismus und Hospitality Fragen.

 

 

Wolfgang Rieger
gastrokontakter, genussbutler und FoodAmbassador